Die Praxis bleibt vom 29. März bis 1. April 2024 geschlossen.

Dentalhygiene (Zahnreinigung)

Die Dentalhygiene trägt wesentlich dazu bei, die Zähne ein Leben lang schön und gesund zu halten. In unserem Dental Center in Dietikon bieten wir Ihnen die professionelle Zahnreinigung als sinnvolle Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege an. Bei der Prophylaxe reinigen wir schwer zugängliche Bereiche besonders gründlich und untersuchen Ihre Zähne auf Auffälligkeiten. Beläge und Verfärbungen werden abgetragen, sodass Ihre Zähne wieder frisch und sauber strahlen.

Wieso ist die Dentalhygiene so wichtig?

Die Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume ist nicht nur für die Zahngesundheit wichtig. Sie schützt auch vor Erkrankungen des Zahnfleisches wie der Parodontitis. Diese chronische Entzündung wird durch Bakterien verursacht, die sich im Zahnbelag finden. Auch Karies ist eine bakterielle Erkrankung, die auftritt, wenn bakteriell besiedelte Beläge nicht entfernt werden.

Die Basis für gesunde Zähne und Zahnfleisch bildet die Zahnpflege zu Hause. Einige Bereiche wie die Zahnzwischenräume sind jedoch mit der Zahnbürste kaum zu erreichen. Um auch hier eine gründliche Reinigung zu gewährleisten, raten wir dazu, ergänzend zum täglichen Zähneputzen regelmässig eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Für wen ist eine professionelle Zahnreinigung zu empfehlen?

Die Dentalhygiene beim Zahnarzt ist grundsätzlich für alle Menschen zu empfehlen. Es gibt jedoch Patienten, für die eine regelmässige Prophylaxe besonders wichtig ist. Dazu gehören Personen mit Vorerkrankungen wie Parodontitis, Gingivitis oder Karies, aber auch Diabetes-Patienten. Für Raucher, ältere Menschen sowie Zahnspangen- und Implantatträger sind regelmässige Vorsorgetermine ebenfalls sinnvoll.

Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis, ob und in welchen Abständen eine Zahnreinigung in Ihrem Fall anzuraten ist. Nach einer Voruntersuchung und einem persönlichen Gespräch erstellt Ihr Zahnarzt einen Behandlungs- und Prophylaxeplan, der auf Ihre gesundheitliche Situation abgestimmt ist.

Wie läuft die Dentalhygiene beim Zahnarzt ab?

Im ersten Schritt werden die Zähne und der Mundraum gründlich untersucht. Anschliessend entfernen wir Zahnbeläge und Verfärbungen mit mechanischen Instrumenten sowie Ultraschall- und Pulverstrahlgeräten. Dabei widmen wir uns besonders den Zahnzwischenräumen und anderen schwer zugänglichen Bereichen, die mit der Zahnbürste nicht gut zu erreichen sind.

Nach der Reinigung werden die Zähne poliert und versiegelt. Dadurch schützen wir die Zahnoberflächen und erschweren eine erneute Besiedelung mit Bakterien. Auf Wunsch geben wir Ihnen praktische Tipps für die Zahnpflege zu Hause, um die Zähne langfristig sauber und gesund zu halten. Falls im Zuge der Zahnreinigung Defekte oder Erkrankungen festgestellt wurden, erhalten Sie zeitnah einen Termin bei Ihrem Zahnarzt.

Worauf muss ich nach der Zahnreinigung achten?

Nach der Dentalhygiene können die Zähne vorübergehend etwas empfindlicher sein als sonst. Die Sensibilität sollte sich aber innerhalb weniger Stunden bis Tage wieder legen.

Die Zähne sind mit einem feinen Häutchen überzogen, dem sogenannten Schmelzoberhäutchen oder Pellikel. Dieses wird bei der Reinigung entfernt und muss sich anschliessend neu bilden. Daher sind die Zähne vorübergehend besonders anfällig für Verfärbungen. Stark färbende und säurehaltige Lebensmittel sollten Sie daher für 24 Stunden vermeiden. Auch auf Zucker und Nikotin sollte kurzzeitig verzichtet werden. Unmittelbar nach der Dentalhygiene sollten Sie für 1 - 2 Stunden ganz auf Essen verzichten.

Wie oft sollte man zur Dentalhygiene gehen?

Generell empfehlen wir, etwa ein- bis zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung zu gehen. Bei Vorerkrankungen oder anderen Risikofaktoren können unter Umständen auch häufigere Termine sinnvoll sein. Ihr Zahnarzt gibt Ihnen gerne eine Empfehlung ab, die Ihre individuelle Situation berücksichtigt.