Mundgeruch Behandlung (Halitosis)

Mundgeruch ist ein weitverbreitetes Problem, das den Betroffenen im Alltag einen hohen Leidensdruck erzeugt. Die sogenannte Halitosis, wie Mundgeruch in der medizinischen Fachsprache heisst, wird meist auf mangelnde Hygiene zurückgeführt. Oft ist dies aber gar nicht der Fall. So können beispielsweise Erkrankungen im Mundraum oder im Magen-Darm-Trakt hinter den Beschwerden stecken. Für eine erfolgreiche Mundgeruch Behandlung ist es daher wichtig, die Ursachen im Vorfeld gründlich abzuklären.

Welche Ursachen kann Halitosis haben?

Mundgeruch äussert sich zwar im Mund, kann seine Ursachen aber auch in anderen Körperregionen haben.

Im Mundraum können zum Beispiel Zahnfleischentzündungen oder Karies Halitosis verursachen. Die hierbei auftretenden Fäulnisbakterien sind für den unangenehmen Geruch verantwortlich. Das gleiche Problem kann bei einer mangelhaften Mundhygiene auftreten.

Weitere mögliche Gründe für Mundgeruch sind Mandel- und Rachenentzündungen, Sodbrennen, Entzündungen von Magen oder Speiseröhre sowie Magengeschwüre oder Magenkrebs. Auch bei bestimmten Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie etwa Zöliakie kann Mundgeruch eine Begleiterscheinung sein.

Mögliche Ursachen für Halitosis können auch Alkohol- oder Nikotinkonsum, bestimmte Medikamente sowie geruchsintensive Lebensmittel sein. Hier stellt sich meist schnell eine Besserung ein, wenn auf die auslösenden Produkte verzichtet wird.

Wie läuft eine Mundgeruch Behandlung ab?

Bei chronischem Mundgeruch führt Ihr Zahnarzt zunächst eine gründliche Untersuchung im Mundraum durch. Falls Erkrankungen der Zähne oder des Zahnfleisches vorliegen, besteht die Mundgeruch Behandlung darin, dass diese Erkrankungen gezielt therapiert werden.

Auch eine professionelle Zahnreinigung ist oftmals sinnvoll. Hierbei werden die Zähne gründlich von Ablagerungen befreit und auf Schäden oder Erkrankungen überprüft. Sie erhalten auch hilfreiche Tipps für die korrekte Zahnpflege zu Hause.

Unter Umständen kann keine Ursache im Mundraum gefunden werden, oder es stellt sich trotz Mundgeruch Behandlung keine Besserung ein. Dann empfiehlt Ihr Zahnarzt gegebenenfalls eine fachübergreifende Abklärung. Mögliche Ansprechpartner sind dabei zum Beispiel der HNO-Arzt oder der Internist.