Knirschschiene

Nächtliches Zähneknirschen kann nicht nur die Schlafqualität mindern, sondern auch gesundheitliche Folgen haben. Der sogenannte Bruxismus führt langfristig oft zu Schäden an den Zähnen und am Zahnhalteapparat. Auch in anderen Bereichen des Körpers kann es zu Beschwerden kommen. Bedingt durch die Hyperaktivität der Kaumuskeln und insbesondere des Schläfenmuskels werden zum Beispiel Spannungskopfschmerzen und Migräne begünstigt.

In unserer Zahnarztpraxis in Dietikon bieten wir Ihnen mit der Knirschschiene ein bewährtes Mittel gegen Zähneknirschen an. Die Aufbissschiene wird über Nacht eingesetzt und schützt die Zähne effektiv vor Abrieb und anderen Schäden. Parallel sollten die Ursachen für das nächtliche Knirschen gründlich untersucht werden, um eine nachhaltige Linderung der Beschwerden zu erreichen

Wie wirkt die Knirschschiene bei Bruxismus?

Die Knirschschiene oder Aufbissschiene ist eine Zahnschiene aus Kunststoff, die über Nacht getragen wird, um die Zähne zu schützen und die Kiefermuskulatur zu entspannen. Beim Zähneknirschen wirken sehr hohe Kräfte auf die Zähne und den Kauapparat ein. Die Knirschschiene reduziert diese Kräfte und wirkt auf diese Weise Zahnschäden entgegen. Das Zusammenspiel von Kaumuskulatur und Kiefergelenken wird harmonisiert.

Durch den Einsatz einer Knirschschiene können wir oftmals eine deutliche Verringerung von Migräne und Kopfschmerzen erreichen. Auch Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich gehen in der Regel zurück, wenn nachts konsequent die Knirschschiene getragen wird.

Für wen eignet sich eine Knirschschiene?

Die Knirschschiene ist prinzipiell für alle Menschen geeignet, die aufgrund von nächtlichem Zähneknirschen Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Verspannungen haben. Die Aufbissschiene kann auch vorbeugend eingesetzt werden, um Schäden an den Zähnen und am Zahnhalteapparat zu verhindern. So kann bei Bruxismus zum Beispiel der Zahnschmelz abgerieben werden. Das Risiko für Karies und Parodontitis steigt. Durch die Knirschschiene werden die Zähne wirksam vor solchen Schäden geschützt.

In unserem Dental Center ist es uns wichtig, die Ursachen für das nächtliche Knirschen oder Zähnepressen gründlich zu untersuchen. Oft ist Stress oder starke Anspannung die Ursache für das Knirschen. Hier kann das Tragen einer Aufbissschiene sehr hilfreich sein. Bruxismus kann aber auch auftreten, wenn eine Zahn- oder Kieferfehlstellung vorliegt oder wenn ein Zahnersatz nicht richtig angepasst wurde. In diesem Fall sollten die Auslöser entsprechend behandelt werden, da diese durch die Knirschschiene nicht beseitigt werden.

Wie läuft die Behandlung mit der Knirschschiene ab?

Wenn Sie unter nächtlichem Zähneknirschen leiden oder dies vermuten, führt Ihr Zahnarzt zunächst eine gründliche Untersuchung durch. Der Zustand Ihrer Zähne gibt in der Regel bereits Aufschluss darüber, ob Sie zu Zähneknirschen neigen. Auch eine verhärtete Kaumuskulatur kann auf Bruxismus hindeuten.

Der Zahnarzt prüft zunächst den korrekten Zusammenbiss, um auszuschliessen, dass hier ein Problem vorliegt. Falls entschieden wird, das Zähneknirschen mit einer Knirschschiene zu behandeln, wird diese individuell für Sie hergestellt. Dazu nehmen wir zunächst einen Abdruck von Ihrem Gebiss. Im Dentallabor erfolgt anschliessend die Anfertigung der Aufbissschiene.

Sobald die Knirschschiene eingetroffen ist, kann sie durch den Zahnarzt eingesetzt und auf ihren korrekten Sitz überprüft werden. Sie sollten die Schiene nun jede Nacht tragen. Meist stellt sich eine sofortige Verbesserung ein.

In unserer Praxis führen wir regelmässige Kontrolltermine durch. Parallel können gegebenenfalls die Ursachen für den Bruxismus behandelt werden. Unter Umständen ist auch eine fachübergreifende Zusammenarbeit mit Therapeuten anderer Spezialisierung sinnvoll, zum Beispiel mit einem Schmerztherapeuten oder Chiropraktiker.

Wie lange kann ich die Knirschschiene tragen?

Die Tragedauer der Knirschschiene ist prinzipiell unbegrenzt. Wenn Schäden an der Schiene auftreten, sollte sie jedoch erneuert werden, damit sie weiterhin ihre Funktion erfüllen kann. Je nach individueller Belastung und Pflege können Aufbissschienen mehrere Jahre lang halten.

Grundsätzlich kann die Knirschschiene dauerhaft getragen werden, wenn das nächtliche Knirschen anhält oder keine Ursache gefunden werden kann. Nach Möglichkeit sollte aber versucht werden, durch eine zielgerichtete Therapie den Bruxismus zu behandeln. So können Sie in Zukunft möglicherweise ganz auf die Schiene verzichten.